Geöffnet Mo-Fr 10-18 Uhr; Sa 10-15 Uhr und nach Terminabsprache +49 531 618036-72

Little Greene - Farben und Tapeten aus England

Little Greene Sample Pots

Little Greene präsentiert in vier verschiedenen Farbkollektionen einzigartige Farbnuancen aus der Archiven von Little Greene und dem English Heritage. Zusammen umfassen sie das Beste aus über 300 Jahren Dekorationsgeschichte und jeder Farbton hat eine Geschichte zu erzählen: von der Farbe „Chocolate Colour“, die Georg Friedrich Händel für seine Eingangstür verwendete bis zum „Invisible Greene“ des Landschaftsdesigners Humphrey Repton.

Als der letzte englische Farbenhersteller, der nach wie vor eine komplette Auswahl an traditionellen und modernen Farben anbietet, setzt Little Greene auch weiterhin einen Standard für hochqualitative Farben, und ist dadurch der Partner für dekorative Recherchen und Restaurationsarbeiten des English Heritage.

Als Ihr Stockist mischt Berenfeld Interieur die Farben für Sie vor Ort in Braunschweig an.


12 Gründe für Little Greene Farben

  • 40% mehr Pigmente als bei gewöhnlichen Farbprodukten
  • Unvergleichliche Farbtiefe, Licht wird lebendiger reflektiert
  • Sehr hohe Deckkraft und Reichweite (ca. 14m²/Liter)
  • Vollständig Füllstofffrei, dadurch keine „Schlieren“ auf Ihren feingeputzten Wänden
  • Komplette Auswahl an traditionellen und modernen Farben (wasser- und ölbasierte Farben)
  • Ultramatte aber dennoch sehr strapazierfähige Wandfarbenqualität
  • Wasserbasierte Farben, die die gesetzlichen Vorschriften zu flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) bei Weitem übertreffen
  • Ölbasierte Farben, die mit natürlich vorkommenden Pflanzenölen versetzt sind
  • Kindersichere Farben (nach BS EN 71-3;1995 zertifiziert)
  • Alle Farbqualitäten Vegan, ausgenommen Distemper und Limewash
  • Alle Farbtöne sind in 60 ml Probedosen erhältlich
  • Handgefertigte Farbkarte mit klappbaren Farbchips
Little Greene Farbkarte

 

Die Farbqualitäten

Absolut Matt

Ein ultramatter kreidiger Anstrich für Wände. Viele unserer Kunden streichen mit den Probetöpfchen auch Kleinmöbel und versiegeln diese anschließend mit einem Wachs. Möbel bekommen dann mit der Zeit einen authentischen Shabby-Look. Absolut Matt ist punktuell ausbesserbar. Absolut Matt ist in höchstem Maße diffusionsoffen.

Intelligent Matt

Eine vollkommen matte und doch abwaschbare und strapazierfähige Alternative zu traditionellen Emulsionsfarben. Nicht ganz so diffusionsfähig wie Absolute Matt aber dafür 15 Mal robuster als herkömmliche matte Emulsionsfarben.

Intelligent Eggshell

Eine elegante, sehr matte Qualität eines wasserbasierten Lackes, die im speziellen für Holz und Wände empfohlen wird.

Intelligent Gloss

Eine schnelltrocknende Farbe für Holz- und ein brillantes Hochglanz-Finish. Diese Farben gibt auch an Wänden eingesetzt einen tollen Effekt.

Little Greene Farbdosen Gebindegrößen

Traditional Oil Eggshell

Eine geruchsarme, traditionelle Farbe auf Ölbasis mit niedrigem Glanz, die gegen Feuchtigkeit, Verschmutzung und Abrieb im Außenraum resistent ist. Im Innenraum eine ausgezeichnete Lösung für Küchen- und Badezimmeroberflächen. Ölbasierte lacke sind etwas aufwändiger ind der Verarbeitung als Acryllacke, aber die erste Wahl wenn es um Strapazierfähigkeit geht.

Toms Oil Eggshell

Der bevorzugte Lack eines Senior-Chemikers von Little Greene. Dieser opake Holzlack hat einen exzellent homogenen Verlauf und verleiht Holz und Metall ein wunderbares seidenmattes Finish. der Lack erzeugt ein extrem strapazierfähiges, flexibles Finish, das wetterfest und abwaschbar ist.

Traditional Oil Gloss

Eine geruchsarme, traditionelle Farbe auf Ölbais in sehr langlebigem, klassischem Hochglanz

Limewash

Dieser aus Löschkalk auf Wasserbasis hergestellte matte Schutzanstrich für Wandflächen im Innen- und Außenbereich ist gebrauchsfertig und muss vor dem Auftragen nur verdünnt werden. Limewash ist auf Grund des hohen Kalkanteils in 128 Pastelltönen erhältlich.

Fußbodenlack

Eine einzigartige seidenmatte ölbasierte Rezeptur, die leicht anzuwenden und sehr langlebig ist. Sie ist resistent gegen Abnutzung und verschüttete Haushaltsflüssigkeiten. Geeignet für Holz, beton und grundierte Metallfußböden im Innenraum.

Fassadenfarbe

Ein höchst effektiver, vollständig wetterfester umweltfreundlicher 100%iger Acrylanstrich in matter Qualität mit Schimmel und Algenschutz, der am Besten für den Außenbereich geeignet ist.


Little Greene Archive Trails
Little Greene Reverie Jungle

Die Geschichte von Little Greene

Little Greene Paint Company Limited ist ein unabhängiger englischer Farbenhersteller, der sich der sozialen und umweltfreundlichen Produktion von qualitativ hochwertigen Farben und Tapeten verschrieben hat. Mit Aufzeichnungen, die bis ins Jahr 1773 zurückgehen, ist das Werk Little Greene Dye Works of Collyhurst Wood am Stadtrand von Manchester einer der ältesten Industriestandorte zur Produktion von Farben und Färbemitteln in England.

Der Earl of Derby gewährte im 18. Jahrhundert die Nutzungsrechte für den Standort als ein „Haus zum Produzieren von Farben“. Joshua Rowlands, der früheste identifizierbare Inhaber der Werke, führte die Entwicklung von traditionellen Farben für Haushalte und gewerbliche Nutzung an, wobei er auf seine Erfahrung bei der Herstellung von Färbemitteln für Baumwolle zurückgreifen konnte.

Der Standort am Zusammenfluss der Flüsse Irk und Irwell war im Laufe der Jahrhunderte wegen des verfügbaren schnell fließenden, sauberen Wassers aus den Pennines sehr beliebt. Diese natürliche Ressource wurde sowohl als Antriebskraft für die Farbschleifsteine als auch als ein wertvoller Inhaltsstoff der Produkte genutzt.

Die ersten Farben wurden auf Basis natürlicher Harze und Pigmente herstellt – in vielen Punkten ähnlich denen, die von den großen Künstlern dieser Zeit benutzt wurden. Die Entwicklung von synthetischen Verbindungen für die Färbung von Materialien im 19. Jahrhundert ermöglichte eine schnellere und effizientere Produktion, aber viele davon haben sich nicht als sicher oder so gut wie diejenigen, die sie ersetzt haben, bewährt.

Little Greene nutzt heute viele der Materialien, die schon in der Vergangenheit verwendet wurden, für die Herstellung unserer Farben höchster Qualität – eine Tatsache, die Joshua Rowlands sowohl amüsieren als auch mit Stolz erfüllen würde.

Little Greene ist besonders stolz auf die Farbtiefe der Farben – unterliegende Farbtöne, die sich bei verschiedenen Lichtverhältnissen subtil verändern und einen eigenen Charakter aufweisen: Je komplexer die Pigmentierung desto interessanter die Farbe. Diese Rezepturen und der hohe Pigmentgehalt verschaffen den Farben von Little Greene eine unvergleichliche Farbtiefe und einen echten Unterschied.

Die Tapeten von Little Greene sind eine schöne Ergänzung der Farbpalette des Unternehmens. Jede Kollektion lässt Designs wieder auferstehen, die in vergessenen Archiven gefunden wurden, und wird mit spezialisierten Druckverfahren auf den hochwertigsten Papieren hergestellt, um den Tapeten ihre raffinierten Strukturen, elegante Optik, Robustheit und Langlebigkeit zu vermachen.

Anfahrt

Marstall 16
38100 Braunschweig

Nächstgelegene Parkhäuser
Welfenhof, Schloss


Geöffnet Mo-Fr 10-18 Uhr; Sa 10-15 Uhr und nach Terminabsprache +49 531 618036-72